17. Mai 2023 / Allgemeines

Heute ist der IDAHOBIT Tag

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter* und Trans*feindlichkeit

Am 17. Mai ist der IDAHOBIT (Internationaler Tag gegen Homo, Bi-, Inter* und Trans*feindlichkeit). 

An diesem Aktions- und Gedenktag wird eine Sichtbarkeit für unsere queeren Mitbürgerinnen und Mitbürger geschaffen und auf Ängste, Benachteiligung und Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Das Datum hat symbolische Bedeutung: Am 17.5.1990 wurde Homosexualität aus dem Krankheitskatalog der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen. Gleichzeitig erinnern die Zahlen des Datums (1-7-5) alle in Ost- und Westdeutschland sozialisierten Schwulen und Bisexuellen an den erst 1994 ersatzlos aus dem Strafgesetzbuch der Bundesrepublik gestrichenen Paragraphen 175, der Homosexualität seit der Kaiserzeit und verschärft seit der NS-Herrschaft unter Strafe gestellt hatte. 

Beckum steht für Respekt und Akzeptanz allen Menschen gegenüber. In den Rathäusern und Stadtteilzentren sind Informationsmaterialien der anders&gleich Kampagne NRW ausgelegt.

„Vor dem Hintergrund, dass gerade im ländlichen Raum die Bedarfe wachsen und das Thema an Bedeutung gewinnt, wird es zukünftig Kooperationen mit dem NRW Landesprojekt blick* zu LSBTIQ* Strukturen im ländlichen Raum geben, damit weitere Ideen und Projekte verfolgt werden.“, berichtet Monika Björklund Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Beckum. 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...