28. Januar 2023 / Allgemeines

Haushalt der Stadt Beckum freigegeben

Meldung des Kreis Warendorfs

Der Haushalt der Stadt Beckum für das Jahr 2023 ist freigegeben und kann nun bewirtschaftet werden. Bürgermeister Michael Gerdhenrich nahm die Haushaltsverfügung von Landrat Dr. Olaf Gericke im Warendorfer Kreishaus entgegen.

Der Rat der Stadt Beckum hatte den Haushalt in seiner Sitzung vom 20. Dezember beschlossen. Nur einen knappen Monat später erteilte die Kreisverwaltung als Kommunalaufsicht grünes Licht für das Zahlenwerk. Nun können die von der Stadtverwaltung geplanten Maßnahmen umgesetzt werden. Landrat Dr. Olaf Gericke und Bürgermeister Gerdhenrich betonten die schnelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Behörden.

Zur Beurteilung der Haushaltssituation lagen dem Kreis Warendorf die Jahresabschlüsse bis 2021 vor. Die Stadt Beckum kann den seit 2018 eingeleiteten Aufbau von Eigenkapital fortsetzen, denn wie in den Vorjahren fiel auch das Jahresergebnis 2021 besser als geplant aus. Grund dafür sind vor allem die Gewerbesteuereinnahmen, die höher als erwartet ausfielen.

Der Jahresüberschuss von gut 7 Mio. Euro wird der Ausgleichsrücklage und der Allgemeinen Rücklage zugeführt. Die Gewerbesteuereinnahmen waren in der Vergangenheit nicht unerheblichen Schwankungen unterworfen. Insofern ist die Planung für die Zukunft mit einem gewissen Risiko verbunden. Vor diesem Hintergrund ist es gut, dass die Stadt Beckum den Aufbau von Eigenkapital vorantreibt.

Auf dem Foto: Landrat Dr. Olaf Gericke (2. v. l.) und Bürgermeister Michael Gerdhenrich (2. v. r.) nutzen die Übergabe der Freigabeverfügung zum Austausch mit Kreisdirektor Dr. Stefan Funke (l.) und Beckums Kämmerer Thomas Wulf (r.).
Foto: Kreis Warendorf

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie