15. Januar 2019 / Allgemeines

Handlungsprogramm der FWG-Ratsfraktion für ihr Wirken im Jubiläumsjahr 2019

FWG Fraktion Beckum

Im Folgenden findest du eine Pressemitteilung der FWG-Fraktion Beckum:

„In ihrer ersten Fraktionssitzung am 14. Januar 2019 hat die Ratsfraktion der Freien WählerGemeinschaft Beckum ihre thematischen Schwerpunkte und Ziele im Jubiläumsjahr 2019 (25 Jahre Freie WählerGemeinschaft Beckum) in einem Handlungsprogramm zusammengefasst und mit dem Vereinsvorstand abgestimmt.

1. Die Neugestaltung des Beckumer Marktplatzes hat Priorität. Die FWG will, dass die Neugestaltung des Marktplatzes, wie von der Bürgerschaft im Bürgerentscheid v. 8. Juli 2018 entschieden, auf der Grundlage der Variante 3 (3 große neue Bäume auf der Nordseite, Verschiebung des Brunnens nach Westen, Überarbeitung des Pütt Brunnenbeckens und die Errichtung eines begehbaren Fontänen Feldes) schnellstmöglich umgesetzt wird. Sobald der Förderbescheid - dessen Eintreffen durch die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Münster bis zur Sommerpause angekündigt wurde - vorliegt, gilt es den Abstimmungsprozess für die Ausbauplanung zügig abzuschließen und als Bauprogramm zu beschließen. Der FWG ist wichtig, keine Zeit zu verlieren!

2. Beim Thema Bahnhofsgelände Neubeckum (Defekte Aufzüge, fehlende öffentliche Toilettenanlage, mangelhafter Regenschutz am Tunneleingang, unbefriedigender Reinigungszustand) / Ehemaliges Bahnhofsempfangsgebäude (Gebäude verrottet vor sich hin, Müllabladeplatz, kein Nutzungskonzept!) wird die FWG weiterhin anpacken. Die FWG will, dass Politik, Verwaltung, Eigentümer und Bürgerschaft dafür Sorge tragen, dass zum einen die Missstände/Defizite abgestellt werden und zum anderen in 2019 eine Zukunftsperspektive für das Baudenkmal ehemaliges Bahnhofsempfangsgebäude auf den Tisch kommt.

3. Die FWG will, dass das kostenlose Kurzzeitparken von 30 auf 60 Minuten verlängert wird und damit die 1. Stunde kostenfrei ist. Die Taktung der Park-Gebührenordnung soll mit dieser Zielsetzung zeitnah verändert werden. Die FWG will mit dieser Maßnahme den Einzelhandel unterstützen und die Beckumer Innenstadt stärken. Ein stimmiges und attraktives Parkraumkonzept hat eine Art „Schlüsselfunktion!“

4. Die FWG will, dass Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres freien Eintritt in die städtischen Bäder erhalten. Nachdem der erste Änderungsantrag in 2018 mangels fehlender Mehrheit im Stadtrat gescheitert ist, wird die FWG zur Freibadsaison 2019 erneut einen Antrag auf Abänderung der Bädergebührensatzung stellen.

5. Die FWG will, dass im Aktivpark Phoenix ein „Dirtpark“ für die Ausübung der Funsportart „Dirt Jump“ („Schmutzsprung“) als Variante des Radsports zum BMX/Mountainbike fahren gebaut wird. Mit Blick auf die vorhandene Topografie des Geländes und der Zielsetzung der Stadt Beckum, im Aktivpark insbesondere für Kinder und Jugendliche attraktive Freizeitsportmöglichkeiten anbieten zu wollen, wäre eine solche Anlage aus Sicht der FWG sehr zweckmäßig.“

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...