16. Oktober 2018 / Allgemeines

Grodkówer präsentiert Brief- und Briefmarken-Ausstellung

Partnerstadt Grodków

Grodkówer präsentiert Brief- und Briefmarken-Ausstellung

Anzeige

Bolesław Tokar aus der Partnerstadt Grodków zeigt auf Einladung des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen dem Seebad Heringsdorf, der Stadt Grodków und der Stadt Beckum von Freitag, 09. November bis Samstag, 10. November im Vierteltreff an der Neißerstraße seine eindrucksvolle Sammlung. Sie enthält handschriftliche Briefe von wohlhabenden Grundbesitzern aus dem Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirks Oppeln in deutscher Sprache aus der Zeit von 1810 bis 1870. Die medaillengekrönte Sammlung mit dem Titel „Die Opole-Region in Philatelistik“ wurde bereits in Briefmarkenausstellungen im In- und Ausland präsentiert.

Daneben präsentiert er seine große Sammlung von Briefmarken, die anlässlich der Wahl des polnischen Kardinals Karol Wojtyła zum Papst in verschiedenen Ländern herausgegeben wurden sowie ein Sammelalbum mit Briefmarken aus der ehemaligen DDR.

Die Ausstellung wird von Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann am Freitag, 09. November um 11:00 Uhr eröffnet. Interessierte sind herzlich willkommen. Am Freitag und Samstag ist die Ausstellung von 10:00 bis 12:00 und 15:00 bis 17:00 Uhr eintrittsfrei geöffnet. Der polnische Sammler steht während dieser Zeit für Erläuterungen und Fragen zur Verfügung.

Am Samstag, um 14:30 Uhr lädt der Förderverein alle Freunde und Interessierten an der Städtepartnerschaft mit Grodków, Polen und alle Philatelisten bei Kaffee und Kuchen zum Vortrag „Die Zeit vor der Briefmarke – Was Briefe und Briefmarken erzählen“ von Bolesław Tokar ein.

 

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...