3. September 2019 / Allgemeines

Fest der Kulturen am 15. September

„Hand in Hand“

Anzeige

Die Stadt Beckum, der Integrationsrat der Stadt Beckum und Innosozial gGmbH laden wieder zum Fest der Kulturen „Hand in Hand“ auf dem Westenfeuermarkt am 15. September 2019 ein. Das bunte Fest findet in diesem Jahr bereits zum 10. Mal statt. Allerdings wurde schon in den frühen 90er Jahren der Grundstein gelegt, damals noch im Rahmen der „Woche des ausländischen Mitbürgers“. Inzwischen hat sich die Veranstaltung zu einem großen Open-Air-Fest entwickelt. In diesem Jahr werden auf der Wiese stolze 30 ehrenamtliche Gruppen mit Ständen vertreten sein.

Los geht es um 12:30 Uhr (das Ende wird gegen 18:00 Uhr sein). Die offizielle Eröffnung übernimmt gegen 13:30 Uhr Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann. Zahlreiche Infostände widmen sich ausführlich dem Thema Integration. An Aktionsständen können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen informieren und amüsieren.

DJ Dr. Fofo leitet einen Trommelzauber-Workshop, der Kreissportbund präsentiert einige Sportarten, Kinder können basteln, sich schminken lassen, sich Luftballons modellieren lassen, jonglieren lernen oder einfach auf der Hüpfburg toben. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, so werden Speisen aus dem arabischen Raum, der Türkei, Indien, Polen und Deutschland angeboten. Für die Kinder wird es auch in diesem Jahr kostenloses Eis am Eiswagen geben.

Bühnenprogramm – Start um 12:30 Uhr:

Der Arbeitskreis Interreligiöser Dialog, das Albertus-Magnus-Gymnasium, Sambacana, die Derwische, die Kurdische Initiative Newroz, die Flüchtlingsinitiative und der TanzSportClub Rot-Gold e.V. Neubeckum werden als Einheimische das Bühnenprogramm bereichern. Die Saz-Gruppe „Klänge aus Anatolien“, die polnische Tanz- und Trachtengruppe „Wiselka“, der Tamilische Kulturverein Ennigerloh, sowie der Gesangsverein Melodie 2004 Hamm e.V. werden mit Liedern und Tänzen aus der Heimat das Bühnenprogramm ergänzen. Höhepunkt bildet gegen 17:00 Uhr ein Trommelzauber-Mitmachkonzert, an dem Jung und Alt gleichermaßen teilnehmen können. DJ Dr. Fofo wird die Besucherinnen und Besucher des Festes auf eine Phantasieseise nach Tamborena entführen.

Ein besonderer Dank gilt der Wiedeking-Stiftung, die das Fest durch eine finanzielle Förderung ermöglicht.

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...