13. September 2018 / Allgemeines

Faire Woche(n) mit vielen Aktionen

Fairtrade-Stadt Beckum

Faire Woche(n) mit vielen Aktionen

Anzeige

Kochen, einkaufen oder frühstücken, das geht auch fair: Vom 14. bis 28. September findet auch in Beckum die sogenannte „Faire Woche” statt.

Weltläden, Schulen, kirchliche Initiativen, Supermärkte, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure machen in den kommenden Tagen bundesweit unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima” auf den fairen Handel aufmerksam. In diesem Jahr stehen die Herausforderungen, die der Klimawandel unter anderem für die Kaffee- und Bananenproduzenten mit sich bringt, im Fokus der Veranstaltungen. Die Fairtrade-Stadt Beckum präsentiert ein attraktives Programm zur bundesweiten Fairen Woche:

Programm rund um faires Einkaufen
Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Beckum bietet zusammen mit der Volkshochschule Beckum am 15. September einen konsumkritischen Spaziergang an. Nicht nur Feinschmecker können am 21. September neue Produkte und Lieblingssorten entdecken, wenn sie mit fair gehandelten Produkten ein 3-Gänge-Menü kochen (in der ehemaligen Antoniusschule). Beim Fairen Frühstück am Samstag, 13. Oktober ab 9 Uhr im Pfarrheim St. Stephanus (am Verkaufsladen der Aktionsgemeinschaft Eine Welt) können Besucherinnen und Besucher die vielfältigen fair gehandelten Produkte kennenlernen, die den Frühstückstisch bereichern. Dazu gibt es Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Produzenten von Kaffee, Tee und anderen Produkten unseres täglichen Bedarfs. Produkte aus Fairem Handel sind in Beckum bei der Aktionsgemeinschaft Eine Welt, im Reformhaus, im Bioladen, im Supermarkt, im Discounter sowie in beteiligten Cafés und Restaurants erhältlich.

>> Programm-Flyer

Rund 25 Millionen Menschen müssen jährlich ihre Heimat wegen des Klimawandels verlassen. „Der Faire Handel unterstützt Produzentengruppen bei der Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels und bei der Umstellung auf klimaschonende Wirtschaftsweisen. Dazu gehört der ökologische Landbau, der nachweislich weniger klimaschädlich ist, als die konventionelle Landwirtschaft. Rund 80 Prozent der fair gehandelten Lebensmittel in Deutschland wie Kaffee, Tee und Bananen stammen bereits aus ökologischem Anbau”, so Marion Matuszek für die Fairtrade-Stadt Beckum.

Fairtrade-Stadt Beckum

Weitere Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit
Übrigens: Der Fachdienst Umwelt und Grün lädt am 20. September zu einer Fahrradexkursion rund um erneuerbare Energien ein. Und die Volkshochschule Beckum-Wadersloh hat das aktuelle Semester unter das Motto Nachhaltigkeit gestellt. Dazu gibt es viele Veranstaltungen.

>> Fahrradexkursion zu erneuerbaren Energien

 

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie