1. Januar 2018 / Allgemeines

Neuer Oberarzt am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Jan C. Schagemann

Neuer Oberarzt am St. Elisabeth-Hospital Beckum

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Jan C. Schagemann ist neuer Oberarzt der Abteilung für Orthopädische Chirurgie und Endoprothetik (Chirurgie II) am St. Elisabeth-Hospital Beckum unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Matthias Zurstegge.


Der 41-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie kommt vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck. Hier war er als Funktionsoberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und als stellvertretende Bereichsleitung der Kinderorthopädie tätig. Darüber hinaus ist er ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Rekonstruktion von Knorpelschäden und der Behandlung von Kniescheiben-Instabilitäten.


Priv.-Doz. Dr. med. habil. Jan C. Schagemann studierte von 1997 bis 2004 Humanmedizin an den Universitäten Münster und Kopenhagen, promovierte dann 2005 an der Universität Freiburg. Nach dem Studium absolvierte er ein eineinhalbjähriges „Postdoc-Research-Fellowship“ (Tätigkeit als eingeladener Spezialist) an der renommierten Mayo-Clinic in den USA. Seine Facharztausbildung schloss er 2013 am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck ab.

In den folgenden Jahren erwarb er u.a. die Zusatzbezeichnungen Spezielle Orthopädische Chirurgie und Manuelle Therapie / Chirotherapie.  2017 habilitierte er auf dem Gebiet der Knorpelregeneration und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Orthopädie der Universität zu Lübeck. Er war maßgeblich an der Zertifizierung der Klinik als Endoprothetikzentrum beteiligt und ist seither zertifizierter Hauptoperateur. Ebenfalls ist er aktives Mitglied diverser orthopädischer Fachgesellschaften, so z.B. Gastmitglied des Knorpel-/Meniskuskomitees der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Zukünftig breites medizinisches Behandlungsspektrum im Bereich der gelenkerhaltenden und minimal-invasiven Gelenkchirurgie

„Ich freue mich, die Abteilung für Orthopädische Chirurgie und Endoprothetik am St. Elisabeth-Hospital Beckum verstärken zu dürfen“, so der gebürtige Münsteraner. „Was früher als irreparabel geltender Knorpelschaden galt, welcher unweigerlich zu einer Arthrose führte, kann und sollte heute mittels modernster Behandlungs-verfahren biologisch wiederhergestellt werden. Dies gilt insbesondere für junge Patienten. Hier werde ich meine langjährige Erfahrung einbringen.“


Am 1. Januar 2018 hat Priv.-Doz. Dr. med. habil. Jan C. Schagemann seinen Dienst am St. Elisabeth-Hospital Beckum angetreten. "Wir freuen uns, dass wir Herrn PD Dr. Schagemann für uns gewinnen konnten. Wir wünschen ihm einen guten Start und eine erfolgreiche Tätigkeit“, so der Chefarzt Dr. med. Matthias Zurstegge.

 

Quelle

 

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie