27. Mai 2019 / Allgemeines

Eröffnung des Karl-Heinz-Buhne-Platzes mit viel Musik

Karl-Heinz-Buhne-Platz

Anzeige 

Am Freitag, den 14. Juni 2019, um 17:00 Uhr wird der Karl-Heinz-Buhne-Platz (Ecke Kettelerstraße/Im Soestkamp) offiziell eröffnet. Hierzu sind alle, die sich gerne an Karl-Heinz Buhne erinnern sowie alle Interessierten herzlich eingeladen.

Kaum eine Person hat das musikalische Leben in Beckum über Jahrzehnte so intensiv geprägt wie er. Von 1961 bis 1994 war er als Lehrer am Albertus-Magnus-Gymnasium tätig und hat in dieser Zeit unzählige Erfolge und große Anerkennung, auch überregional, erworben.

Mit Big Band und Spiritualchor, Collegium Musicum und den Ensembles für die Unterstufe begeisterte er Musikerinnen und Musiker. Mit Können, Temperament, Perfektionismus und Leidenschaft gab er seine Freude an der Musik an die junge Generation weiter. Auch nach der Pensionierung blieb er seiner Schule treu.

Karl-Heinz Buhne war mit seinen Ensembles das musikalische Aushängeschild des AMGs und ein Glücksfall für die Schule und für Beckum.

Der neu gestaltete Platz in unmittelbarer Nähe seines früheren Wohnhauses erinnert mit der Pflasterung in Form einer Klaviatur an diesen großartigen Musiker und Menschen und würdigt ihn mit einem Stern auf seinem persönlichen „Walk of Fame“.

Selbstverständlich wird die Eröffnung des Platzes musikalisch begleitet. So spielen und singen die Big Band des Albertus-Magnus-Gymnasiums, die Big Band der Schule für Musik im Kreis Warendorf, der Chor Second Voice und weitere Musiker(innen), die sich mit Karl-Heinz Buhne verbunden fühlen.

Der Bau des Karl-Heinz-Buhne-Platzes wurde unterstützt durch Mittel der Städtebauförderung.

Fotos: Auf dem Karl-Heinz-Buhne-Platz wird mit der Pflasterung eine Klaviatur nachgebildet. Den Mittelpunkt bildet ein Stern.

Karl-Heinz Buhne ist auch heute noch vielen Beckumerinnen und Beckumern in lebendiger Erinnerung.

Quelle

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...