6. Juli 2017 / Allgemeines

Erhalt der Platanen oder Neuanpflanzung?

Einwohnerversammlung zur Neugestaltung des Beckumer Marktplatzes

Erhalt der Platanen oder Neuanpflanzung?

von Martin Mütherich

Bleiben die vier Platanen auf dem Beckumer Marktplatz auch nach der Umgestaltung erhalten oder werden sie durch die Neuanpflanzung von drei Bäumen ersetzt? Diese Frage soll nach dem Willen der Beckumer Freien Wählergemeinschaft (FWG) am Tag der Bundestagswahl, dem 24. September 2017 in einem so genannten Ratsbürgerentscheid durch die Bürger entschieden werden. Einen entsprechenden Antrag hat die FWG jetzt in der jüngsten Fachausschuss-Sitzung präzisiert. Hierüber gab es jetzt in den Fachausschüssen unterschiedliche Auffassungen. Vertreter von CDU und FDP konnten sich grundsätzlich mit dieser Idee anfreunden, SPD und Grüne sprachen sich dagegen aus.

Ein Ratsbürgerentscheid, es wäre der erste in Beckum überhaupt, kann nur mit einer Zweidrittelmehrheit des Rates beschlossen werden. Hierzu reichen die Stimmen von FWG, CDU und FDP nicht aus. Vor allem die Tatsache, dass vor dem Hintergrund des engen Zeitplanes bereits in der nächsten Ratssitzung am 13. Juli darüber entschieden werden muss, sorgt für Unmut.

Am Vortag, den 12. Juli 2017, findet um 19.00 Uhr die Einwohnerversammlung in der Mensa der Sekundar- und Realschule, an der Windmühlenstrasse statt. Dort werden die vier Planungsvarianten für den Marktplatz und den Kirchplatz vor der Propsteikirche St. Stephanus der Bürgerschaft durch die beauftragten Planer vorgestellt.

Daher sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich auf der Einwohnerversammlung zu informieren. Natürlich besteht die Gelegenheit in der anschließenden Diskussion Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Die Einwohnerversammlung wird von Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann geleitet. Auch Vertreter der im Rat der Stadt Beckum vertretenen fünf Fraktionen sind auf dem Podium mit je einem Mitglied vertreten.

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie