13. März 2020 / Allgemeines

Ein Besuch beim Museumsfrosch Fridolin im Stadtmuseum

Sei dabei!

Anzeige

15 angehende Schulkinder der Kindertageseinrichtung St. Stephanus besuchten in Begleitung ihrer Erzieherinnen den Museumsfrosch Fridolin im Beckumer Stadtmuseum. Zusammen mit der Handpuppe überlegten sie, welche Aufgaben ein Museum hat. Im Dialog mit der Kunstvermittlerin Silvia Brede entdeckten die Kinder verschiedene Exponate der stadtgeschichtlichen Ausstellung. „So einen Stiefelknecht könnten wir für unsere Gummistiefel auch gut gebrauchen“, meinten die Kinder. Staunen rief insbesondere der zunächst unter einem Tuch versteckte Mammutknochen hervor. Alle Kinder waren sich einig: „Ein Mammut war ja ganz schön groß!“

Warum Bilder Lieblingsbilder werden, überlegten die Kinder in der Kunstausstellung der farbenfrohen Werke des Künstlers Richard A. Cox – nicht ohne vorher besprochen zu haben, wie man sich in einem Museum benimmt. Zum Abschluss nahmen alle Kinder auf den Bänken der historischen Schulklasse Platz und erhielten einen Button, der sie nun als „Museumsprofi“ ausweist.

Das kostenlose Angebot den Museumsfrosch Fridolin kennenzulernen steht allen interessierten Kindertagesstätten offen. Anmelden kann man sich beim Stadtmuseum unter 02521/29-266.

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...