30. November 2019 / Allgemeines

DPSG Beckum empfängt Besucher aus dem Kongo

„Woche der Goldhandys“

Anzeige

Die Pfadfinder des Stammes St. Stephanus Beckum haben am Donnerstag im Rahmen der Aktion „Woche der Goldhandys“ den Priester Justin Nkunzi aus der Demokratischen Republik Kongo im Pfarrheim der Probsteigemeinde St. Stephanus begrüßt.

Zusammen mit einem Dolmetscher und einem Vertreter des Bundesvorstandes des Pfadfinderverbandes lobte er die Jugendlichen für ihr Engagement rund um die Aktion Schutzengel des katholischen Missionswerk missio, in deren Rahmen die Pfadigruppe des Beckumer Stammes mittlerweile 845 ausgediente Handys gesammelt hat.

Nach der Präsentation eines Dokumentationsfilmes über die Lebensbedingungen in der Heimat des Priesters erklärte er die Hintergründe der Aktion. Der Priester Justin Nkunzi lebt im Osten des zentralafrikanischen Landes, in dem ein Bürgerkrieg um wertvolle Bodenschätze herrscht. Er betonte, dass es sehr wichtig sei, auch Kindern und Jugendlichen das Thema bewusst zu machen, da sich dieses frühe Bewusstsein über globale Strukturen und Probleme im späteren Leben auf das Konsumverhalten der Menschen auswirke.

Der Vorstand des Beckumer Pfadfinderstammes bestehend aus Inga Northoff und Lukas Wenke überreichte den Gästen ein kleines Souvenir und bedankte sich für den Besuch.

Handys können vorerst bis zum Ende des Jahres über die Sammelboxen gespendet werden. Das Ziel, so die Pfadfinder, seien 1000 Handys bis zum Ende des Jahres.

Hintergrund:

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet rund 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband steht allen Kindern und Jugendlichen offen, unabhängig von Religion und nationaler Herkunft. Die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten.

Der Beckumer Stamm St. Stephanus bietet wöchentliche Gruppenstunden im Pfarrheim der Propsteigemeinde St. Stephanus in den Altersstufen Wölflinge (7 bis 10 Jahre), Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre), Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) und Rover (16 bis 20 Jahre) an. Mehr Informationen unter www.dpsg.de

 

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie