19. September 2018 / Allgemeines

Dorfinnenentwicklungskonzepte Roland und Vellern liegen vor

DIEK

Dorfinnenentwicklungskonzepte Roland und Vellern liegen vor

Anzeige

Mehrere Monate lang haben sich die Einwohnerinnen und Einwohner aus Roland und Vellern mit der Zukunft ihrer Stadtteile befasst. Im Rahmen von zwei parallel verlaufenden Dorfinnenentwicklungskonzepten (DIEK) haben sie Leitbilder und Projektideen für die Stadtteilentwicklung der nächsten Jahre erarbeitet. Jetzt liegen Konzepte für beide Stadtteile vor. Die Ergebnisse werden auf einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am Dienstag, den 25. September um 18:30 Uhr im Bürgerzentrum Roland präsentiert. Alle Einwohnerinnen und Einwohner aus Roland und Vellern sind herzlich dazu eingeladen!

Nach dem Auftakt im März ging es im Wesentlichen um die Arbeitsfelder  „Wohnen, Leben und Versorgen“ und “Öffentliche Räume im Ortskern“. Die Beteiligten in beiden Stadtteilen machten als wichtige Zukunftsthemen unter anderem die bedarfsgerechte Wohnraumversorgung für Familien und Senioren, die Gestaltung eines Dorfplatzes als Treff- und Kommunikationspunkt, die Sicherung der Nahversorgung sowie die Aufrechterhaltung des ausgeprägten Vereins- und Gemeinwesens aus.

In einem Strategie-Workshop und einem Stadtteilspaziergang haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die weitere strategische Ausrichtung der DIEK Gedanken gemacht und erste Projektideen konkretisiert.

Dabei wurden in beiden Stadtteilen zahlreiche Projektideen zusammengetragen, für die sich Projektpatinnen und -paten gefunden haben. Diese stehen auch nach dem DIEK-Prozess als Ansprechpersonen zur Verfügung. Ideen und Projekte können jederzeit modifiziert und ergänzt werden. Dabei stehen kurzfristig und eher unkompliziert realisierbare Ideen neben den berühmten „dicken Brettern“, an denen sicherlich länger gebohrt werden muss: Schließlich umfasst der Perspektivraum der Konzepte mehrere Jahre.

Informationen zu den DIEKs Roland und Vellern sowie die Zwischenergebnisse sind auf der Internetseite der Stadt Beckum unter www.beckum.de/diek-roland und www.beckum.de/diek-vellern zu finden. Bei Fragen wenden sich Interessierte an die Stadt Beckum sowie die beiden beauftragten Planungsbüros Vera Lauber raumplanung und planinvent.

 

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie