31. Januar 2018 / Allgemeines

Dirk Sondermann: LIPPESAGEN

Eine Reise durch die Lippesagen

Dirk Sondermann: LIPPESAGEN

Veranstaltung in der Buchhandlung Margret Holota:

Erstmals in der Sagenliteratur werden in den "Lippesagen" die interessantesten Sagen von der Lippemündung bei Wesel in den Rhein bis zur Lippequelle bei Bad Lippspringe zusammengestellt. Die "Lippesagen" wenden sich sowohl an die Bewohner der Lipperegion vor Ort als auch an Ortsfremde und Touristen, da erstmals fast alle sagenhaften Stätten an der Lippe detailliert dargestellt werden.

Auf der Reise durch die Lippesagen kommt es zu "sagen-haften" Begegnungen mit historischen Gestalten wie dem Römerfürst Germanicus, Hermann dem Cherusker, den Nibelungen, Dietrich von Bern, Herzog Wittekind, Kaiser Karl dem Großen, König Friedrich dem Großen und vielen anderen Gestalten der Geschichte und Überlieferung. Auch Legenden und besonders gelungene Schelmengeschichten vom Lügenbaron Münchhausen sowie von den Beckumer "Schildbürgern" sind Teil der „Lippesagen“.  Es darf also auch geschmunzelt werden.

Dirk Sondermann, geboren 1960 in Bochum, ist Mit- Herausgeber der "Ruhrsagen". Er hat in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Veranstaltungen zum Thema »sagen-haftes Ruhrgebiet« und Vorträge an (Hoch-) Schulen durchgeführt. 2003 gründete er das Institut für Erzählforschung im Ruhrgebiet.

Wenn du erfahren möchtest, wann und wo die Veranstaltung stattfindet, kannst du dich einfach durch unseren Veranstaltungskalender klicken und dir alle weiteren Details durchlesen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie