5. November 2018 / Allgemeines

Die CDU Fraktion über ihre diesjährige Klausurtagung mit dem Hauptthema "Entwurf des Haushalts 2019"

Pressemitteilung der CDU Fraktion im Rat der Stadt Beckum

Die CDU Fraktion über ihre diesjährige Klausurtagung mit dem Hauptthema

Pressemitteilung der CDU Fraktion im Rat der Stadt Beckum

Am 02.11.-03.11.18 traf sich die CDU Fraktion zusammen mit unserem Bürgermeister Dr. Strothmann in Rietberg zur diesjährigen Klausurtagung. Hauptthema war der Entwurf des Haushalts 2019. Der Bürgermeister informierte die Anwesenden ausführlich über den mehr als 800 Seiten starken Haushaltsentwurf. Er stand zu allen Fragen und Anregungen Rede und Antwort, so dass sich eine rege Diskussion rund um alle Haushaltsthemen entwickeln konnte. Den Erträgen von ca. 95,6 Mio Euro stehen Aufwendungen von ca. 95,3 Mio Euro entgegen, so dass ein Überschuss erwartet wird. Zudem soll sich das Jahresergebnis bis 2022 jeweils deutlich erhöhen. Sehr kritisch wurde die Höhe der Kreisumlage diskutiert. Besonders freute es die Teilnehmer wiederum, dass nun schon im achten Jahr in Folge auf Steuererhöhungen verzichtet werden kann. Dies ist auch auf die weitsichtige und auf die Zukunft blickende Finanzplanung und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Bürgermeister und CDU Fraktion zurückzuführen.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehr. An allen drei Standorten in Beckum, Neubeckum und Vellern müssen erhebliche Investitionen stattfinden, um unsere Feuerwehr für die Anforderungen der nächsten Jahrzehnte aufzustellen. Die CDU Fraktion würdigt und unterstützt die Arbeit aller Feuerwehrleute in Beckum.

Die CDU Fraktion formuliert im Rahmen ihrer Klausurtagung Anträge zu folgenden Themen, die in den nächsten Tagen vorgestellt werden:

  • Schnelles Internet für alle 
    Gigabit-Ausbau im gesamten Stadtgebiet vorantreiben
  • Kreisverkehre Busbahnhof und Sternstraße
    Intensive Prüfung der Realisierung der Kreisverkehre
  • Leerstände in der Innenstadt Beckum
    Prüfung einer städtebaulichen Entwicklung
  • Bahnhofsgelände Neubeckum
    Prüfung einer städtebaulichen Entwicklung und Maßnahmen zur Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...