25. Juli 2018 / Allgemeines

Bunte Schmetterlingspracht auf dem Mackenberg

Beckumer NaTouren

Bunte Schmetterlingspracht auf dem Mackenberg

Wiesenflächen in voller Blütenpracht, darüber schwebten dann – anmutig und im Sonnenschein gaukelnd – farbenprächtige heimische Schmetterlinge. Diese Bilder am Mackenberg verzauberten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schmetterlingsexkursion im Rahmen der Beckumer NaTouren 2018. Bunte „Falter des Lichts“ über einer blütenreichen Wiese, vom Wald umrahmt: Besonders die Kinder waren begeistert und betätigten sich als erfolgreiche Schmetterlingsfänger. Und natürlich wurde diese nach Bestimmung und Begutachtung dann wieder in die Natur entlassen.

Das Naturschutzgebiet Mackenberg ist dafür ein gutes Beispiel für eine vielfältige Blütenflora auf Kalkböden: Hier auf den Kalkhalbtrockenrasen des ehemaligen Kalksteinabbaus dominieren im Sommer Flockenblumen, Wasserdost, Wilder Majoran und viele andere nektarreiche Blütenpflanzen. Diese sind Nahrungsgrundlage für zahlreiche Schmetterlinge. Am Mackenberg kommen etwa 27 Tagfalterarten vor, von denen etliche vor Ort erlebt werden konnten: Admiral, Landkärtchen, Zitronenfalter, Kaisermantel, Ochsenauge, C-Falter, Großer und kleiner Kohlweißling, Grünaderweißling, Tagpfauenauge, Birkenzipfelfalter und Brauner Waldvogel, um einige zu nennen. Von den Nachtfaltern waren tagsüber Gamma-Eulen und Graszünzler unterwegs. Schmetterlingsexperte Robert Boczki betonte, dass die gefundene Artenanzahl Beweis für die hohe Wertigkeit des Lebensraumes sei. Er erläuterte zudem die Unterschiede zur Bestimmung der Arten und die jeweiligen Lebensraumansprüche, wies aber auch auf die Gefährdung der Schmetterlinge durch intensive Landschaftsnutzung sowie Verlust von Lebensräumen und Nahrungspflanzen hin. Sehr selten ist z.B. das ebenfalls gefundene kleine Wiesenvögelein. 

Am Mackenberg profitieren Tag- und Nachtfalter direkt von der Arbeit des Vereins- für Natur und Umwelt im Kreis Warendorf, der das Naturschutzgebiet jeweils im Herbst mäht und das Schnittgut abräumt. Nur dadurch kann dieser vielfältige Kalkhalbtrockenrasen erhalten werden.

 

Die Fotos, von der Stadt Beckum, zeigen den Kaisermantel auf einer Blüte der Flockenblume und den Experten Robert Boczki mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einer Exkursion in die Welt der Schmetterlinge.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...