31. Januar 2018 / Allgemeines

Bürgerinnen und Bürger sind erneut gefragt!

zur Lärmaktionsplanung für die Eisenbahnhauptstrecke in Neubeckum

Bürgerinnen und Bürger sind erneut gefragt!

Erneute Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung für die Eisenbahnhauptstrecke in Neubeckum

4 Millionen Menschen leben außerhalb der Ballungsräume in Deutschland an den rund 13 400 Kilometer langen Eisenbahnhauptstrecken. Neubeckum durchfahren über 30 000 Züge pro Jahr auf der Hauptstrecke der Deutschen Bahn. Der bundesweite Lärmaktionsplan soll aufzeigen, wo, wann und wie der Lärm an diesen Strecken gemindert werden kann. Dazu führt das Eisenbahnbundesamt noch bis zum 7. März die zweite Stufe der Öffentlichkeitsbeteiligung durch. Im ersten bundesweiten Beteiligungsschritt Mitte 2017 hatten sich 10 Beckumerinnen und Beckumer aktiv beteiligt.

Die Bürgerinnen und Bürger sind auch jetzt aufgerufen, Informationen zu ihrer persönlichen Lärmbelastung durch den Schienenverkehr zu übermitteln und auf Probleme aufmerksam zu machen. Die Strecke der Westfälischen Landeseisenbahn wird im Lärmaktionsplan nicht betrachtet.

Das Eisenbahn-Bundesamt bietet dazu wieder eine Informations- und Beteiligungsplattform an, die unter www.laermaktionsplanung-schiene.de zu erreichen ist. Dort können auch die bisherigen Ergebnisse der Lärmaktionsplanung des Eisenbahnbundesamtes abgerufen werden. Alternativ ist auch eine schriftliche Beteiligung per Post, Fax oder E-Mail möglich.

Der endgültige Lärmaktionsplan soll voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte 2018 abgeschlossen sein. Erneut überarbeitet wird der Lärmaktionsplan des Eisenbahnbundesamtes dann erst wieder im Jahr 2023.

 

 

 

Quelle

 

Meistgelesene Artikel

Täter beschädigen Fahrzeuge in Beckum und flüchten
Polizeimeldungen

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den flüchtigen Tätern geben können!

weiterlesen...
Einbruch in ein Einfamilienhaus in Beckum
Polizeimeldung

Täter entwenden bislang unbekannte Beute

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erfolg in kleinen Schritten: Münsterlandweite Aktionstage zum Thema Teilqualifizierung
Allgemeines

In Beckum wird der Beruf Berufskraftfahrer/-in (m/w/d) vorgestellt

weiterlesen...
Münsterländer Picknicktage rücken näher: Mehr als 35 Veranstaltungen vom 13. bis 15. Juni
Allgemeines

Empfehlung im Münsterland: Ob DJ-Picknick, Picknick im Freibad oder vor Schlössern

weiterlesen...