31. Oktober 2019 / Allgemeines

Bürgerinitiativen stellen sich vor

Klimabeirat 2019

Anzeige

Gestern fand die 8. Sitzung des Klimabeirates der Stadt Beckum statt. Unter anderem standen zwei Bürgerinitiativen auf dem Programm, die sich gestern den Mitgliedern des Beirates vorstellten.

Den Anfang machte der Verein "Beckumer4Future". Die fünf Gründungsmitglieder haben sich zusammengefunden, um sich um Beckums Umwelt und damit um Beckums Zukunft zu kümmern. Es gibt so vieles, auf das man beim Einkauf achten kann. Doch man schafft es einfach nicht, es 100%ig richtig zu machen. Aber anstatt darüber frustriert zu sein oder nur zu meckern, möchte der Verein wirklich etwas bewegen.

Das Ziel ist es, die Ideen für und mit den Beckumern umsetzen, gemeinsame Projekte zu starten und das Interesse am Klimaschutz zu wecken. Für 3 Projekte hat das Team bereits mit der Umsetzung begonnen:

  • Blühwiesen: Im Frühjahr 2020 wird die erste Blühwiese für Insekten durch den Verein angelegt
  • Insektenhotels: Mit Kindern bauen die Mitglieder verschiedene Insektenhotels, die im eigenen Garten oder verteilt in Beckum aufgehängt werden. Für den Sommer werden kleine Insektentränken gebastelt
  • Bäume pflanzen: Die Mühlenkinder der Beckumer Natur- und Waldkindertageseinrichtung ziehen Bäume groß und pflanzen diese im nächsten Jahr

Ebenfalls 3 weitere Projekte sind aktuell in Planung:

  • Kooperation mit Beckumern: Der Verein möchte mit verschiedenen Gesichtern in Beckum in Kontakt treten und kleine oder große Kooperationen in Gang bringen. Dies kann sehr vielfältig sein, zum Beispiel mit Kindergärten, Schulen, Vereinen, mit Geschäftsleuten, mit Firmen oder Privatpersonen und mit der Stadt Beckum.

  • DIY-Workshops: Viele Haushalts- und Kosmetikprodukte lassen sich schnell, einfach und kostengünstig selber machen. In Workshops informiert der Verein über Möglichkeiten und probiert mit dir Rezepte aus.

  • Nistkästen bauen: Um die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners einzugrenzen, sollen Nistkästen für Meisen gebaut werden.

 >> Um mehr über den Verein Beckumer4Future zu erfahren klicke einfach auf folgenden Link: www.beckumer4future.de

Der zweite Verein, der sich gestern vorstellte, führt den Namen "Beckum bäumt sich auf". Der Zweck dieses Vereins ist die Förderung von Landschaftspflege und Umweltschutz in Beckum und anderen Gebieten.

Verwirklicht wird der Zweck durch Anpflanzungen von Bäumen, Hecken und sonstigen Pflanzen, die dem Klimaschutz dienlich sind, sowie deren Pflege.

Ein weiteres Vorhaben, welches sich gestern vorstellte, war das Café "LoLa". Es soll als Treffpunkt für gute Ideen und Unternehmungen und Büro für gemeinsames Unterwegs-sein dienen, beispielsweise auch als Treffpunkt der Bürgerinitiativen.

Die Idee hierbei ist, die ehemalige Röstkultur anzumieten. Dort soll der Verkauf von original Beckumer Erzeugnissen und ein Cafébetrieb mit fair gehandelten Produkten stattfinden. Zudem möchte die Initiative dort Odysseus-Reisen wiederbeleben und Anlaufstelle für Fahrradtouristen am Markt werden. Natürlich ist es weiterhin wichtig, mit anderen Vereinen und Initiativen zu kooperieren und sich stets auszutauschen.

Die Ziele von "LoLa" lauten:

  • Einnahmen für gemeinnützige Vereine generieren
  • FairTrade in Beckum fördern
  • Lokale Produkte vertreiben
  • Förderung von touristischen Unternehmungen in Beckum und an anderen Orten
  • Behutsam und aktiv Abfall weitestgehend vermeiden

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...