31. Januar 2020 / Allgemeines

Bruderschaft der Beckumer Bauknechte unterstützt die Renovierung der Soestwarte

Beckumer Bauknechte

Anzeige

Die Bruderschaft der Beckumer Bauknechte von 1467 unterstützt regelmäßig die Sanierung und den Erhalt von Denkmälern in Beckum und engagiert sich in vielen Projekten der Brauchtums- und Heimatpflege. Jedes Jahr wird dazu ein Jahrgangsorden angefertigt, dessen Erlös besonderen Projekten der Heimatpflege zugute kommt.

In diesem Jahr haben sich die Bauknechte die Renovierung der Soestwarte vorgenommen. Sie werden dafür einen erheblichen Betrag aufbringen und die Stadt damit bei der Sanierung wesentlich finanziell unterstützen.

>> Interessenten können den Jahrgangsorden für 5 Euro bei den Beckumer Bauknechten erwerben, die ihn an Weiberfastnacht und Rosenmontag in der Innenstadt zum Kauf anbieten werden.

Der Höxbergturm steht seit Februar 1984 unter Denkmalschutz und wird seitdem denkmalrichtig instandgehalten. Für die Renovierungsarbeiten hat der Architekt Rainer Friedmann eine Kostenrechnung aufgestellt. So soll die erste Renovierungsphase, sprich die Sanierung des Außenmauerwerkes und die Erneuerung des Gussasphaltes der Aussichtsplattform ca. 60.000 - 70.000€ kosten. Starten sollen die Arbeiten im Spätsommer/ Frühherbst, damit das Projekt noch in diesem Jahr fertig gestellt werden kann. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch die Sanierung des Inneren des Turmes erfolgen. 

Die Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und fachliche Begleitung übernimmt der Fachdienst Gebäudemanagement der Stadt Beckum.

Weitere Infos zu den Beckumer Bauknechten findest du hier: www.bauknechte-beckum.de

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie