16. September 2019 / Allgemeines

Brems Dich! Schule hat begonnen" - Schulweg- und Fahrradkontrollen zur Erhöhung der Verkehrssicherhe

Polizeimeldung

Es folgt eine Meldung der Polizei Warendorf:

Seit dem Ende der Schulferien führte die Polizei im Kreis Warendorf Verkehrskontrollen auf Schulwegen durch. Mit diesen Kontrollen hat die Polizei die Sicherheit der Schulkinder erhöht. Gerade den I-Männchen und den Schulwechslern ist der neue Schulweg und deren kritische Stellen nicht bekannt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Kontrollen war der Radfahrverkehr. Im Blickpunkt der Polizei stand neben dem verkehrssicheren Zustand der Fahrräder auch das verkehrsgerechte Verhalten der Fahrradfahrer.

Während der Aktionszeit vom 28.08.2019 bis zum 13.09.2019 musste die Polizei 47 Verwarnungsgelder erheben und vier Ordnungswidrig-keitenanzeigen fertigen. In 44 Fällen wurden "Kinder OWi's" gefertigt. Hierbei handelt es sich um Elternmitteilungen, in denen das Fehlverhalten der Kinder im Straßenverkehr beschrieben wird. Ein Schüler war mit einem manipulierten Roller unterwegs, hier leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein.

Zur Steigerung der Verkehrssicherheit, insbesondere der Fahrradfahrer und der jüngsten Verkehrsteilnehmer, wird die Polizei im Kreis Warendorf auch weiterhin an unterschiedlichen Örtlichkeiten Schwerpunktkontrollen durchführen.

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...