7. Juli 2017 / Allgemeines

Brand in einem Wohnhaus in der Innenstadt von Beckum

Erstmeldung

Brand in einem Wohnhaus in der Innenstadt von Beckum

Heute Nacht kam es gegen 2.20 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus an der Straße Nordwall in Beckum.

Bei dem Feuer verletzte sich eine 74-jährige Bewohnerin. Rettungskräfte brachten die Beckumerin zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

In den Wohnräumen fand die Feuerwehr eine tote Person, dessen Identität noch nicht geklärt ist. Die Kriminalpolizei wird heute Vormittag den Brandort aufsuchen, um weitere Ermittlungen durchzuführen.

Die Feuerwehr Beckum war mit dem gesamten Löschzug Beckum, zwei Rettungswagen einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie 30 Einsatzkräften vor Ort.

 

++ Nachtrag zur Pressemitteilung "Beckum. Brand in Wohnhaus ausgebrochen Erstmeldung"

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Warendorf und der Polizei Münster:

Nach dem Brand in einem Wohnhaus in Beckum in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (7.7., 02:20 Uhr) ist seit dem Morgen eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Münster unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Bux im Einsatz. "Erste Ermittlungen haben ergeben, dass die Person vermutlich nicht an den Folgen des Brandes gestorben ist", erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. "Zur genauen Klärung der Todesursache und der Identität der Person soll der Leichnam auf Antrag der Staatsanwaltschaft im Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Münster obduziert werden." Das Wohnhaus wird zeitnah durch einen Brandsachverständigen begutachtet. Die Ermittlungen dauern an.

 

+++ Nachtrag zur Pressemitteilung "Nach Brand in Beckum - Mordkommission im Einsatz" (ots vom 7.7.2017, 12:02 Uhr)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Warendorf und der Polizei Münster:
 

Nach dem Brand und dem Fund einer Leiche in einem Wohnhaus in Beckum fahnden die Behörden nach dem 27-jährigen Julian B. aus Wadersloh. Die Ermittler gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es sich bei dem Leichnam mit hoher Wahrscheinlichkeit um die Ex-Freundin des Waderslohers, eine 22-jährige Frau aus Beckum handelt.

"Der 27-jährige Julian B. ist dringend tatverdächtig seine Ex-Freundin in der Nacht nach einem Streit in der Wohnung der jungen Frau getötet zu haben", erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. "Um seine Tat zu verdecken, setzte er vermutlich im Anschluss die Wohnung der jungen Frau in Brand und flüchtete. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte es sich um eine reine Beziehungstat handeln."

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ eine Richterin am Mittag Haftbefehl wegen Totschlags und besonders schwerer Brandstiftung gegen den 27-jährigen Beschuldigten. Zudem ordnete sie die öffentliche Fahndung nach dem Beschuldigten an.

Julian B. ist etwa 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Er hat rote Haare und trägt einen Vollbart. (Bild im Beitrag) Vermutlich ist er mit einem älteren roten Opel Vectra C mit dem Kennzeichen WAF-JB 290 unterwegs.

!! Der Beschuldigte führt eine scharfe Schusswaffe mit sich. Sollte er angetroffen werden, ist unverzüglich, ohne eigenmächtiges Handeln, die Polizei über den Notruf 110 zu verständigen. !!

 

Hinweise auf die Person nimmt die Polizei in Warendorf zudem unter der Telefonnummer 02581 600-0 entgegen.

 

Nachtrag zu Pressemitteilungen "Nach Brand in Beckum - Mordkommission im Einsatz" (ots vom 7.7.2017, 12:02 Uhr) und "Nach Brand und Leichenfund in Beckumer Wohnung - Ermittler fahnden nach Tatverdächtigem" (ots vom 7.7.2017, 15:15 Uhr)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Warendorf und der Polizei Münster

Am Samstagmorgen erhielt die Polizei in Warendorf Hinweise zum Aufenthalt des Tatverdächtigen Julian B. im Bereich Wadersloh. Als Beamte gegen 09:50 Uhr den roten Opel Vectra des Flüchtigen erkannten, entfernte sich der Tatverdächtige mit hoher Geschwindigkeit in einen Wirtschaftsweg östlich von Wadersloh. Der Tatverdächtige wendete sein Fahrzeug auf dem Wirtschaftsweg und fuhr zurück. "Als der Tatverdächtige hinter einer Kurve auf den ihm folgenden Streifenwagen traf, stieg er aus und hielt eine Schusswaffe in der Hand", erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt heute in Münster. "Nach ersten Erkenntnissen forderten die Polizisten den 27 jährigen auf, die Schusswaffe abzulegen. Dieser Aufforderung folgte er nicht, stattdessen zielte er auf die Beamten." Aufgrund dieser Bedrohung gaben die Beamten mehrere Schüsse auf den Tatverdächtigen ab und verletzten ihn dadurch schwer. Rettungskräfte brachten den Verletzten mit einem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik Münster. Nach erster Notoperation besteht zurzeit keine Lebensgefahr. Ein eingesetzter Polizeibeamter stürzte im Einsatz und verletzte sich dabei leicht.

Die Verstorbene wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster im Institut für Rechtsmedizin der Universität Münster obduziert. "Bei der Verstorbenen handelt es sich um die ehemalige Freundin des Tatverdächtigen, eine 22 jährige Frau aus Beckum", erklärte Oberstaatsanwalt Botzenhardt zum Ergebnis. "Die Verstorbene ist vermutlich bereits durch Gewalteinwirkung vor dem Brand getötet worden. Die Rechtsmediziner stellten entsprechende Hinweise im Halsbereich der Verstorbenen fest."

"Die Ermittlungen zum Motiv und dem genauen Tatablauf dauern an", erklärte der Leiter der Mordkommission des Polizeipräsidiums Münster, Kriminalhauptkommissar Ulrich Bux. Aus Gründen der Neutralität ist das Polizeipräsidium Bielefeld mit den Ermittlungen zum Schusswaffengebrauch beauftragt.

 

 

Rückfragen bitte an:

Polizei Warendorf

 

Quelle

 

 

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...