23. September 2019 / Allgemeines

Bitte nur Kleidung in die DRK Container werfen!

DRK-Altkleidercontainer

Anzeige

Abseits von dem geschäftigen Treiben der Stadt Beckum liegt das DRK-Haus an der Oberen Wilhelmstraße. Hier befinden sich mehrere Container, in denen Kleiderspenden in Säcken eingeworfen werden können. Außerdem gibt es Container des Deutschen Roten Kreuzes am Werseweg.

„Viele Menschen nutzen gelbe Säcke für die Kleidung die abgegeben werden soll, das ist jedoch nicht sinnvoll, da diese sehr dünn sind und zerreißen“, erklärt Jan Raatgers vom DRK Ortsverband Beckum. Rund 80 Tonnen Altkleider werden pro Jahr in Beckum gesammelt. Fleißige ehrenamtliche Helfer, zu denen auch Doris Wierling und Brigitte Borkhoff gehören, sichten die Kleidung und bieten gut erhaltene Stücke gegen einen kleinen Obolus in der hiesigen Kleiderkammer an. Unbrauchbare Kleidung wird verkauft, in Bremerhaven noch einmal gesichtet und dann zu Putzlappen oder dem Innenleben von Autositzen verarbeitet. Das Geld aus dem Verkauf kommt dann dem Ortsverband wieder zu Gute.

„Oft finden wir Gegenstände wie Elektrogeräte, Medikamente, Teppiche oder auch Hausmüll in den Containern“, erzählt Jan Raatgers, der die Bevölkerung darum bittet keine Matratzen an den Containern abzustellen.  Mittlerweile musste er sechs Mal in diesem Jahr zur Müllkippe fahren, um die falsch eingeworfenen Dinge zu entsorgen.

Die DRK Säcke für Kleidung sind am DRK Haus, an der Oberen Wilhelmstraße, mittwochs in der Zeit von 13 bis 17 Uhr erhältlich. Gut erhaltene Kleidung kann auch direkt in der Kleiderkammer abgegeben werden, die am 30. September wieder von 13 bis 17 Uhr geöffnet hat.

Dringend gesucht werden übrigens noch ehrenamtliche Helfer einerseits für die Kleiderkammer, andererseits aber auch für den Blutspendedienst oder die Jugendarbeit. Wer Interesse hat kann sich gern vor Ort bei Jan Raatgers melden. 

Die nächste Altkleider-Straßensammlung findet in Beckum übrigens am 26. Oktober ab 8 Uhr statt. An diesem Tag dürfen die Altkleidersäcke gern an die Straße gestellt werden.

 
Von Elisabeth Eickmeier

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...
Buchtipp der Woche:
Allgemeines

Empfohlen von der Buchhandlung Margret Holota in Beckum

weiterlesen...