19. März 2020 / Allgemeines

beta Bauland vermarktet 50.000 Quadratmeter im Wohnquartier „Grüner Ring“

Dritter Bauabschnitt in Sicht

Anzeige

Mit der Erschließung des Wohnquartiers „Grüner Ring“ begann im November 2017 eine Erfolgsgeschichte. Innerhalb von nur zwölf Monaten hatte die beta Baulandentwicklungsgesellschaft mbH (kurz: beta Bauland) rund 22.200 Quadratmeter Bauland erfolgreich vermarktet.

Rund 18 Monate später starteten bereits die Erdarbeiten für den zweiten Bauabschnitt, in wenigen Wochen geht es noch einen Schritt weiter: Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und Uwe Wienke, Geschäftsführer der beta Bauland, unterzeichneten jetzt sowohl den Ankaufsvertrag als auch den städtebaulichen Vertrag für einen dritten Bauabschnitt mit weiteren 18.700 Quadratmetern.

Im ersten Bauabschnitt wurden 90 Wohneinheiten errichtet, im zweiten Bauabschnitt entstehen aktuell 53 Wohneinheiten – Einfamilienhäuser und Geschosswohnungsbau. Im dritten und letzten Bauabschnitt ist laut Bebauungsplan nochmals die Errichtung von weiteren 100 Wohneinheiten möglich.

Im dritten und letzten Bauabschnitt bleiben einige Flächen im Eigentum der Stadt Beckum, auf diesen ist vor allem Geschosswohnungsbau geplant. „Rund 13.800 Quadratmeter Nettobauland – das sind ca. 35 Grundstücke in einer Größenordnung von ca. 400 Quadratmetern - werden im Einzelvertrieb durch die beta Bauland an den Markt gebracht. Dies sind primär Flächen für den Bau von Einfamilienhäusern“, erläutert beta-Geschäftsführer Uwe Wienke.

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann zeigt sich außerordentlich zufrieden mit der Entwicklung: „Hier wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler und in kurzer Zeit sehr strukturierte Baulandentwicklung betrieben.“

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie