27. Juli 2018 / Allgemeines

Beckumer Spitzen – Kabarett im Stadttheater startet im September

Kultursaison 2018/2019

Beckumer Spitzen – Kabarett im Stadttheater startet im September

Das Programm der Beckumer Spitzen umfasst zehn Veranstaltungen mit einer gelungenen Mischung aus unterschiedlichen Stilen und aus Programmen mit und ohne Musik. Es gibt ein Wiedersehen mit beliebten Kabarettisten wie Jürgen Becker, Kay Ray, der Buschtrommel, Uli Masuth, Jens Neutag und Martin Zingsheim, die mit ihren neuen Programmen ins Stadttheater kommen. Erstmals sind die Senkrechtstarterin aus Österreich Lisa Eckhart, sowie Funke & Rüther, Mistcapala und Martin Fromme in Beckum.

Uli Masuth startet mit seinem politischen Kabarettprogramm „Mein Leben als Ich“ am Klavier am 14. September die erfolgreiche Kabarettreihe der Beckumer Spitzen. Er fragt, was los ist in einer Zeit, in der sich die Menschen ständig selbst fotografieren und das eigene Ich überhöht wird.

Am 5. Oktober kommt mit „Mistcapala erstmals das witzige, spritzige und hochmusikalische Herrenquartett mit dem bärenstarken satirischen Musikkabarettprogramm „Wurst statt Käse“. Auf teils außergewöhnlichen Instrumenten bieten die vier einen Abend voller Lebensfreude, tiefgründigen Humor und exzellent gespielter Musik.

Am 31. Oktober lädt die Deutsche Kleinkunstpreisträgerin, PoetrySlam-Meisterin, kurz Senkrechtstarterin Lisa Eckhart zu ihrem ersten Kabarettsoloprogramm: „Als ob Sie Besseres zu tun hätten …“ ein. Präziser Sprachwitz, schlitzohrige Boshaftigkeit und böse Reime sind ihre Mittel und ihr Markenzeichen.

Auf ein Wiedersehen mit Jürgen Becker am Samstag, 17. November freut sich das Beckumer Spitzen Publikum. Seinem Programm „Volksbegehren“ - Die Kulturgeschichte der Fortpflanzung verleiht er mit Wortwitz und erfrischend rheinischem Humor wunderbare Leichtigkeit, alles unter dem Motto: „Dann wollen wir uns mal einen schönen Abend machen und ab und zu durch`s Schlüsselloch gucken …“

Martin Zingsheim, mit Auszeichnungen überhäufter Comedian aus Köln, präsentiert sein brandneues Stand-Up-Programm „aber bitte mit ohne“ am 23. Januar 2019. Wie kein Zweiter verbindet er sprachlich brillante Komik und rasante Gags mit kritischer Tiefenschärfe. Zingsheim ist wie Philosophie, nur mit Witzen statt mit Fußnoten. Dadurch wird’s auch deutlich lustiger.

„Mit Volldampf“ präsentiert Jens Neutag am 14. Februar pointiertes politisches und gesellschaftskritisches Kabarett witzig, bissig und mit einem hohen Unterhaltungsfaktor auf der Bühne des Stadttheaters.

Das Kabarett-Duo Andreas Breiing und Britta von Anklang kurz „Die Buschtrommel“ streift am 15. März in „Dumpf ist Trump(f) – Ob rechts, ob links: Hauptsache geradeaus!“ in rasantem Schlagabtausch und mitreißenden Gesangseinlagen Themen wie das Elektroauto, die Intelligenz von Trump oder den Geschlechterkampf.

„Wonach sieht`s denn aus?!?“ fragt Kay Ray am 10. April. Kay Ray-Fans lieben den Entertainer für seine bunte, schrille Art. Sein Improvisationstalent versprüht ein leuchtendes Feuerwerk an Wortspielen, Witzen und Überraschungen.

Münsters Vorzeigekabarettisten Funke & Rüther, bekannt durch „Storno“ bieten am 17. Mai mit ihrem tagesaktuellen Bühnenprogramm „scharf gemacht“ einen frischen, geistig hochprozentigen Cocktail aus intelligenter Analyse, brüllend komischem Zusammenspiel und verblüffender Musikalität.

Martin Fromme ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Der Mann mit dem „appen“ Arm inkludiert in seinem ersten und brandneuen Solo-Programm „Besser Arm ab als arm dran“ wie bekloppt. Am 13. Juni gibt es Gestanduptes, Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, Multimedia und Inklusion.

 

 

>> Das Programmheft der Kabarettreihe „Beckumer Spitzen“ liegt im Bürgerbüro der Stadt Beckum im Rathaus Beckum und Neubeckum aus, bei der Energieversorgung Beckum und der Sparkasse Beckum-Wadersloh und weiteren öffentlichen Einrichtungen wie den Büchereien und im Stadttheater.

Kartenverkauf
Die Abos für die „Beckumer Spitzen“, die sogenannten „Spitzenplätze“ für die Spielzeit 2018/2019 werden zunächst den bisherigen Abonnenten angeboten. Der Abo-Verkauf für die Beckumer Spitzen läuft bis zum 27. Juli. Interessenten können sich gern melden und auf eine Warteliste setzen lassen, um freigewordene Aboplätze zu besetzen. Der Einzelkartenverkauf hat für alle Veranstaltungen in den Bürgerbüros der Rathäuser Beckum und Neubeckum begonnen.

Infos zu den Veranstaltungen gibt es auch im Internet unter www.beckum.de/kabarett.

Die Energieversorgung Beckum unterstützt die Reihe „Beckumer Spitzen“ zum wiederholten Mal als Sponsor, während die Sparkasse Beckum-Wadersloh die „Beckumer Spitzen“ mit einem Zuschuss bedenkt.

 

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...