19. Februar 2020 / Allgemeines

Beckumer Projekt "Komm!!NAL Politik erleben" beim Aktionstag „Landtag macht Schule“

Kostümzwang an Schulen zu Karneval?

Anzeige

Parlament und Demokratie erleben – das steht heute und morgen für 1.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse auf dem Stundenplan. Sie nehmen am Aktionstag „Landtag macht Schule“ teil und erhalten einen Einblick in die Arbeitsweise des Landtags und diskutieren über aktuelle Themen. Auf der Tagesordnung der simulierten Plenarsitzung steht passend zur Jahreszeit eine fiktive Änderung des Schulgesetzes Nordrhein-Westfalen mit der Einführung eines „Kostümzwangs an Schulen“. Zudem tauschen sie sich mit dem Präsidenten des Landtags, André Kuper, sowie den Vizepräsidentinnen Carina Gödecke und Angela Freimuth und Vizepräsident Oliver Keymis aus.

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus Baesweiler, Bad Münstereifel, Beckum, Bocholt, Bochum, Dormagen, Dortmund, Drensteinfurt, Duisburg, Erkelenz, Gelsenkirchen, Halle, Halver, Köln, Mönchengladbach, Oelde, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen. Parlamentspräsident André Kuper begrüßte die Jugendlichen und sagte: „Unsere Demokratie ist spannend und lebendig. In den Familien, den Schulen und in der Freizeit setzen wir uns regelmäßig mit den Meinungen auseinander, wir diskutieren und streiten, aber schließen auch Kompromisse. So funktioniert auch unser Parlament, das zeigen wir jungen Menschen bei den Aktionstagen ‚Landtag macht Schule‘.“ Zwei weitere Aktionstage „Landtag macht Schule“ sind für Mittwoch, den 6. Mai 2020, und Donnerstag, den 7. Mai 2020, geplant.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Landtag die Aktionstage angeboten. Neu ist im NRW-Verfassungsjahr 2020, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine kompakte Ausgabe der Landesverfassung Nordrhein-Westfalens erhalten. Zum 70-jährigen Bestehen der Verfassung in diesem Jahr überreicht der Landtag sie an alle Schülerinnen und Schüler, die an Programmen des Landesparlaments teilnehmen. Rund 35.000 Jugendliche besuchen jedes Jahr den Landtag. Die kompakte Verfassung kann auch hier beim Landtag bestellt und heruntergeladen werden. Am 6. Juni 1950 beschloss der Landtag die Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen, am 18. Juni 1950 stimmten die Bürgerinnen und Bürger in einem Volksentscheid mehrheitlich zu. Am 11. Juli 1950 trat sie in Kraft.

„Wenn die Schülerinnen und Schüler unser Parlament besuchen, wird schnell klar, dass Demokratie Spielregeln braucht. Viele dieser Regeln stehen in unserer Landesverfassung. Im Jubiläumsjahr rücken wir sie besonders in den Fokus, deswegen erhält jeder Schüler und jede Schülerin eine Ausgabe. Sie garantiert das Leben in Frieden, Freiheit und Gleichheit, ihre Leitideen haben unser Land über 70 Jahre hinweg geprägt“, sagt André Kuper.

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat sein Angebot für Schulen insgesamt ausgebaut. Neben den Aktionstagen gibt es Simulationsspiele für Schulklassen im Landesparlament und Führungen durch das Haus der Parlamentsgeschichte. Zudem geht der Landtag in die Schulen: Beim Programm „Präsidium macht Schule“ besuchen André Kuper, Carina Gödecke, Angela Freimuth und Oliver Keymis Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen und treffen bei Gesprächen auf durchschnittlich rund 5.000 junge Menschen pro Jahr.

Mehr als 70.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr ins Landesparlament, rund die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. An sie richtet sich die Geschenk-Aktion im NRW-Verfassungsjahr 2020. „Wir möchten möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen Kontakt zur Demokratie ermöglichen und sie mit den Rechten und Regeln des Parlaments vertraut machen. Dazu gehört auch das Wissen um die Landesverfassung, die zentrale Rechte benennt“, erklärt der Landtagspräsident.

Videowettbewerb zum NRW-Verfassungsjahr
Zum NRW-Verfassungsjahr 2020 hat Präsident André Kuper auch einen Videowettbewerb ins Leben gerufen. Er läuft bereits unter dem Motto „Zukunft NRW – Was bedeutet die Landesverfassung für uns?“. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 können sich mit einem Video bewerben, in dem sie darstellen, was die Leitlinien der Verfassung für ihr Leben bedeuten. Ausgangspunkt ist Artikel 7 Absatz der Landesverfassung: Mögliche Themen der maximal fünf Minuten langen Videos sind Demokratie, Meinungsfreiheit und Toleranz, Identität und Heimat, Umwelt. Es werden Preise in Höhe von 3.000 Euro ausgelobt. Mehr zum Wettbewerb unter www.landtag.nrw.de.

 

Bildquelle: „Landtag NRW/Wilfried Meyer“

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...