30. September 2019 / Allgemeines

Beckumer Pfadfinder haben 443 Handys gesammelt und machen weiter!

Hilf die 500er Marke zu knacken!

Anzeige

Die rund 12 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die sich dafür einsetzen alte Handys zu sammeln, damit sie recycelt werden können, sind stolz auf den bisherigen Erfolg. Insgesamt kamen 443 ausrangierte Handys zusammen, doch die Aktion ist noch nicht zu Ende. „Wir sammeln auf jeden Fall noch bis zum Ende des Jahres weiter“, erklärt der Gruppenleiter der Beckumer Pfadfinder, Dominik Helmdach, optimistisch.

„41 Handys enthalten so viel Gold wie eine Tonne Gold-Erz“, erklärt er. Hast du auch noch ein Mobiltelefon zu Hause, das du nicht mehr benötigst und spenden könntest? An erster Stelle steht hierbei der Umwelt- und Klimaschutz: Da die seltenen, wertvollen Rohstoffe wie Gold und Coltan recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Nicht recycelbare Stoffe werden fachgerecht entsorgt und können dann nicht mehr die Umwelt belasten. „Auch den Menschen, die in der Region Kongo arbeiten und nach den seltenen Erden graben wird geholfen, denn wenn das Althandy über die Organisation „missio“ gespendet wird, unterstützt diese Familien in Not über die Aktion Schutzengel. Die Gelder stammen aus den Erlösen des Recyclings und der Wiederverwertung der Althandys.

Es gibt folgende Sammelstellen, an denen du Tüten für das alte Handy findest, die beschriftet werden und dann in die Box eingeworfen werden sollen: Öffentliche Bücherei Beckum, Apotheke am Osttor, REWE Schürbüscher, Relax, Moschee Neubeckum sowie Phone House und Vodafone in der Beckumer Innenstadt. Eine weitere Sammelbox steht in der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen.

Von: Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie