9. August 2017 / Allgemeines

Beckumer besuchen die Kaisertage in Heringsdorf

In Beckums Partnerstadt Seebad Heringsdorf wurde das 20. Jubiläum gefeiert

In Beckums Partnerstadt Seebad Heringsdorf wurde am vergangenen Wochenende das 20. Jubiläum der Kaisertage gefeiert. Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und Mitglieder der Ratsfraktionen waren gerne der Einladung hierzu gefolgt und nach Heringsdorf gereist.

Der Heringsdorfer Bürgermeister Lars Petersen begrüßte die Beckumer – insbesondere die neue Vorsitzende des Fördervereins Grodków-Heringsdorf, Birgit Harrendorf-Vorländer - und lud zu einem geführten Rundgang im 1. Kur-und Heilwald Europas und zur Bismarckhöhe ein. Mit dem Gesundheitsparcours zwischen der Heringsdorfer Grundschule und dem Ahlbecker Jägersberg ist Beckums Partnerstadt Vorreiter für drei weitere in Mecklenburg-Vorpommern geplante Kur- und Heilwälder in Bad Doberan, Krakow am See und Sassnitz, erläuterte der stellvertretende Bürgermeister Andreas Hartwig.

Nach den Heilwald-Stationen „Platz der Stille und Ruhe“, „Sensorikpfad“ und „Motorikpfad“ und dem Poesiepfad, der mit Zitaten berühmter Persönlichkeiten zum Wald unterhält, traf man sich in geselliger Runde zum „Klönsnack“ am Stettiner Haff zum Grill-und Räucherbuffetabend.

Von Heringsdorfer Seite hatte Norbert Grimm ein schönes Programm für die westfälischen Gäste zusammengestellt. Hierzu gehörte auch ein Besuch des Traumtheaters Salome im Kaiserbädersaal, das alle begeisterte. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kaisertage. Die Beckumer Delegation warf sich in historische Kostüme und folgte dem Kaiserpaar, das von der Kutsche aus die Besucher am Straßenrand grüßte. Der Festumzug verlief durch die Straßen des Seebads Heringsdorf bis zur Konzertmuschel, wo das Kaiserpaar und die Festgesellschaft mit „Hoch“-Rufen standesgemäß begrüßt wurden. Abends am Strand bei einem Grillfest und gemütlichen Beisammensein ließ man diese besonderen nostalgischen Stunden gemeinsam Revue passieren.

Viel zu schnell vergeht die Zeit zwischen Strand und Promenade, Umzug und Plauderei über Altes und Neues und es heißt Auf Wiedersehen, spätestens bis zu den Pütttagen in Beckum, zu dessen Besuch die Heringsdorfer herzlich eingeladen wurden.

 

Auf dem Gruppenfoto: Die Beckumer Delegation in historischen Kostümen vor dem Umzug bei den Kaisertagen 2017 in Heringsdorf

 

 

Quelle

 

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...