10. August 2017 / Allgemeines

Beckum ist Fairtrade-Stadt

Beckum, darf sich ab sofort Fairtrade-Stadt nennen

Beckum ist Fairtrade-Stadt

Beckum, darf sich ab sofort Fairtrade-Stadt nennen, diese frohe Nachricht ging jetzt im Beckumer Rathaus ein. Die offizielle Auszeichnung durch einen Vertreter von Fairtrade Deutschland erfolgt im Rahmen der Eröffnung der Pütt-Tage am Freitag, 1. September, um 19 Uhr auf dem Marktplatz. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Der Beckumer Stadtrat hatte im Juli vergangenen Jahres auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, sich um den Titel zu bewerben. Der Ratsbeschluss selbst war das erste Kriterium, das für eine erfolgreiche Bewerbung erfüllt werden musste. Hierzu gehört auch die Verpflichtung bei repräsentativen Anlässen fair gehandelte Produkte wie Kaffee und Tee anzubieten. Das zweite Kriterium bestand in der Gründung einer Steuerungsgruppe, die aus 10 Personen besteht und deren Vorsitzende Antje Ruhmann ist. Darüber hinaus musste nachgewiesen werden, dass Fairtrade-Produkte im lokalen Einzelhandel angeboten werden und in der Gastronomie Verwendung finden. Auch das Engagement der Zivilgesellschaft musste nachgewiesen werden, hier geht es vor allem um Vereine, Schulen und Kirchengemeinden. Und auch die Berichterstattung über fairen Handel in den lokalen Medien wurde unter die Lupe genommen.

Eine umfangreiche Bestandsaufnahme brachte den Beweis, dass Beckum alle Voraussetzungen für eine Auszeichnung als Fairtrade-Stadt erfüllt. Dies ist keine Überraschung, denn es gibt in Beckum seit vielen Jahren Initiativen zur Unterstützung des fairen Handels, wie zum Beispiel die Aktionsgemeinschaft Eine Welt, die sich vor mehr als 30 Jahren gegründet hat. Im Laufe der Zeit sind viele weitere Aktivitäten hinzugekommen.

 

Foto: Die Mitglieder der Steuerungsgruppe "Fairtrade-Stadt" freuen sich sehr über die erfolgreiche Bewerbung (von links): Annegret Kortmöller, Marion Matuszek, Monika Gerber, Ina Schlebrügge, Antje Ruhmann (Leiterin der Steuerungsgruppe) und Dr. Rudolf Grothues. Es fehlen Angelika Grüttner-Lütke, Gilbert Wamba, Bernd Stichling und Thomas Schürbüscher.

 

Weitere News:

 

 

 

Quelle

 

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...