26. Juni 2019 / Allgemeines

Beckum im Lesefieber - Sommerleseclub der Beckumer Büchereien

Beckumer Büchereien

Anzeige

Der Sommerleseclub (SLC) ist seit vielen Jahren ein erfolgreiches und beliebtes Projekt der Leseförderung, doch in diesem Sommer startet er erstmalig in ganz NRW in neuem Gewand.

Zuvor gab es eine zweijährige Pilotphase, an der sich die beiden Beckumer Büchereien aktiv beteiligt hatten. Die größte Veränderung im neuen SLC besteht darin, dass das Lesen nun zum Teamerlebnis wird. Anmeldungen von Teams mit bis zu fünf Mitgliedern und Einzellesern sind ab sofort in der Öffentlichen Bücherei Beckum und in der Stadtbücherei Neubeckum möglich. Erstmalig sind auch die Kinder der Beckumer Kitas mit Ihren Familien eingeladen.

Neben vielen neuen Büchern und Hörbüchern wartet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm  auf die SLC-Teilnehmer. Der 50. Geburtstag der Raupe Nimmersatt, Bilderbuchkinos, ein Kinderbuch zum Anfassen, das Basteln von Lesekisten und  zwei  verschiedene Escaperooms in Beckum und Neubeckum laden zum Mitmachen ein.  Teamfotoshootings und   Basteltische  bieten die Möglichkeit die Leselogbücher kreativ zu gestalten.  Neben den Leselogbüchern  aus Papier  gibt es diese nun auch online mit vielen verschiedenen Funktionen. 

Abgeschlossen wird der SLC mit großen Abschlussveranstaltungen. Die Öffentliche Bücherei Beckum verleiht am 17. September im Rahmen einer LeseOskar-Gala fünf Leseoskars in verschiedenen Kategorien. Der Zauberer Ludgero sorgt für spannende Unterhaltung und im Anschluss sind alle zu einem großen Familien-Grill- und Spielfest eingeladen. Die  Stadtbücherei Neubeckum lädt am 20. September ein zum Comic-Live-Abenteuer mit der Künstlerin Charlotte Hofmann, mit anschließender Preisvergabe für die kreativsten Logbücher sowie die Aushändigung der Urkunden.

Das große Angebot der beiden Beckumer Büchereien wird erst durch die großzügige Unterstützung folgender Sponsoren möglich: Buch und Kunst, Buchhandlung Holota, Sparkasse Beckum-Wadersloh, Firma Ruploh,  Förderverein der Stadtbücherei Neubeckum e. V., Kultursekretariat NRW Gütersloh, Marianne-Blumenbecker-Stiftung, Provinzial Kleinewiese, Regionalverkehr Münsterland und Volksbank Beckum-Lippstadt.

Die Stadtbücherei Neubeckum ist während der Ferien in der Zeit vom 12. bis 27. Juli geschlossen.

>>Hier erhältst du weitere Informationen zum Sommerleseclub.

Ein großartiger Lesesommer erwartet Beckum.

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...