17. Mai 2019 / Allgemeines

Baumaßnahmen im Freizeithaus Neubeckum werden eingeleitet

Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien

Anzeige 

Seit Jahren wird im Stadtteil Neubeckum das Freizeithaus, an der Gottfried‑Polysius-Straße 8, als offener Treffpunkt für Kinder- und Jugendliche genutzt. Das Freizeithaus Neubeckum ist ein Teil des Gebäudekomplexes, in dem sich auch die Stadtbücherei Neubeckum und der Seniorentreffpunkt Neubeckum befinden.

Der „Saal“ im Erdgeschoss des Freizeithauses Neubeckum wurde ursprünglich als Disco ausgestattet, dient aber auch verschiedenen Vereinen als Veranstaltungsraum zu diversen Zwecken. Die Aufenthaltsqualität ist aufgrund der fehlenden Fenster sehr eingeschränkt. Schon vor einigen Jahren wurde der Einbau von Fenstern im Bereich des Saales verwaltungsseitig geplant. Entsprechende Mittel waren in mehreren Haushaltsplänen als Investition für spätere Jahre vorgesehen.

Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2018 hat der Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien am 14.11.2017 beschlossen, dass diese Maßnahme angegangen werden soll.

Die Verwaltung führte jedoch am 15. Mai 2019 die Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für Neubeckum (ISEK) ins Feld, um die Maßnahme wieder zu vertagen.

Die Verschiebung der Maßnahme schien der Verwaltung auch aus einem weiteren Grund angezeigt: Für die Stadtbücherei Neubeckum erstellt der Fachbereich Bildung, Kultur und Freizeit aktuell einen Förderantrag zur Unterstützung der Neuausrichtung im Rahmen des nordrhein‑westfälischen Förderprogramms „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“. Im Rahmen dieses Konzeptes soll auch die Weiterentwicklung des Freizeithauses Neubeckum zu einem Stadtteilzentrum betrachtet werden.

Die Ausschussmitglieder lehnten jedoch am Mittwoch den 15. Juni 2019 mit der Mehrheit der Stimmen den Antrag der Verwaltung auf Verschiebung ab. Besonders eingesetzt hatten sich in der Diskussion für eine Umsetzung der Baumaßnahme die Mitglieder der FWG und der SPD während die Mitglieder der CDU und der FDP für eine weitere Verschiebung plädierten. Die Nutzer der Räumlichkeiten werden die Maßnahme, auf die sie seit Jahren warten sicher sehr begrüßen.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie