21. Oktober 2019 / Allgemeines

736 alte Handys für den guten Zweck

DPSG St. Stephanus Beckum

Anzeige

Die Pfadfinder des Stammes St. Stephanus Beckum haben seit Mitte Juli an mehreren Sammelstellen in Beckum und Umgebung ausgediente Handys für die Aktion Schutzengel des katholischen Missionswerk missio gesammelt.
Bei der am Wochenende stattgefundenen Zählung staunten die Mitglieder der Pfadistufe: 736 Mobiltelefone hatten sich in den letzten Monaten im Gruppenraum der Beckumer Pfadfinder im Pfarrheim der Propsteigemeinde St. Stephanus gesammelt. Neben den Sammelkartons, die unter anderem in der öffentlichen Bücherei und bei REWE Schürbüscher stehen, waren es auch einige Beckumer Unternehmen wie zum Beispiel die B+M Blumenbecker GmbH, die große Zahlen an ausrangierten Diensthandys für den guten Zweck spendeten.
Auch der Transport zur missio-Zentrale nach Aachen wird von dem Beckumer Unternehmen B Logistik GmbH übernommen. Des Weiteren wurde am Samstag besprochen, wie lange die Aktion noch durchgeführt werde. Nach eingehender Diskussion einigte sich die Pfadfindergruppe unter der Leitung von Dominik Helmdach, Felix Damhuis und zusammen mit Jürgen Wessel darauf, noch bis Ende das Jahres weiterzumachen. „An Weihnachten bekommen viele Leute ein neues Handy und spenden dann ihr altes.“, bemerkte Jonah Wille dazu.

Weitere Informationen zum Beckumer Pfadfinderstamm und eine Karte mit Handy-Sammelstellen ist unter www.dpsg-beckum.de zu finden.

 

Hintergrund - Die DPSG
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet rund 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband steht allen Kindern und Jugendlichen offen, unabhängig von Religion und nationaler Herkunft. Die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Der Beckumer Stamm St. Stephanus bietet wöchentliche Gruppenstunden im Pfarrheim der Propsteigemeinde St. Stephanus in den Altersstufen Wölflin- ge (7 bis 10 Jahre), Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre), Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) und Rover (16 bis 20 Jahre) an. Mehr Informationen unter www.dpsg.de .

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie