28. März 2019 / Allgemeines

Girl´s Day bei der Feuerwehr

Feuerwehr Beckum

Anzeige

Heute am Donnerstag den 28. März 2019 wurde es wie in den vergangenen Jahren Mädchen im Rahmen des Girl´s Day ermöglicht, Einblicke in den Beruf der Brandmeisterin zu erlangen.

Der Tag begann für alle Teilnehmerinnen morgens um 07:55 Uhr an der Feuer- und Rettungswache. Nach einer kurzen Begrüßung begann der Morgen mit einer Präsentation über die Feuerwehr, ihren Aufgaben und den Beruf der Brandmeisterin. Theoretisch sollte der Tag jedoch nicht bleiben und so wurde im Anschluss an die Präsentation die Feuerwehr praktisch vorgestellt und erlebt.

Nach einer Führung durch die Wache mit ihren unterschiedlichen Räumlichkeiten, Werkstätten und Fachbereichen wurden Fahrzeuge der Beckumer Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Augenschein genommen. Hierbei durfte die Fahrt in luftiger Höhe mit der Drehleiter selbstverständlich nicht fehlen. Darüber hinaus wurden verschiedene Übungen durchgeführt. Hierzu gehörten unter anderem ein Feuerlöscher-Training wodurch die Feuerwehr sich erhofft etwas Scheu vor der Situation im Alltag genommen zu haben.

Auch das Vorführen einer Fettexplosion durfte nicht fehlen. Am Nachmittag ging es für alle Teilnehmerinnen auf eine Bootstour und in unwegsames Gelände. Somit konnte allen Mädchen noch einmal die Vielseitigkeit und der hohe Anspruch an die Feuerwehr und das Berufsbild verdeutlicht werden.

Die Feuerwehr Beckum hofft allen Teilnehmerinnen einen schönen und interessanten Einblick geboten zu haben und freut sich auf den nächsten Girl‘s Day.

 

Quelle

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie