Der Schützenverein Roland e. V. wurde am 10. August 1950 gegründet – aus einer kleinen, engagierten Gemeinschaft von 22 Männern, die sich in einem privaten Waschkeller zusammenfanden. Namen wie Ernst Kleinekorte, Gerhard Roggenkamp, Bernhard Bröckling, Heinrich Rieping und Anton Brunnert zählen zu den Gründungsvätern dieser stolzen Vereinskultur.
Bereits im darauffolgenden Jahr wuchs der Verein auf über 80 Mitglieder an und veranstaltete sein erstes großes Schützenfest im Festzelt. Der Grundstein war gelegt: Mit einem Kinder- und Erwachsenenschützenfest in der Augusta-Viktoria-Siedlung schuf der Verein eine neue Plattform für gemeinschaftliches Erleben, regionale Verbundenheit und gelebte Nachbarschaft.
Die Entwicklung des Vereins war rasant: Von 22 Mitgliedern im Gründungsjahr stieg die Zahl schnell auf 116 – ein deutlicher Beweis dafür, wie schnell der Schützenverein Roland zum festen Bestandteil des Beckumer Vereinslebens wurde.
Heute steht der Verein für ein aktives, generationenübergreifendes Miteinander. Mit der Jungschützenkompanie, dem Kinderschützenfest, dem Offizierscorps und modernen Angeboten wie der „Ü30 Frauenpower“-Gruppe ist der Schützenverein Roland lebendiger denn je.











